Aktuelles und Kunstmarktnews

Ein Ausblick auf das Kunstjahr 2026

Im Jahr 2026 werden die etablierten Künstler den Markt weiterhin tragen und stabilisieren, es gibt aber auch einige neue künstlerische Positionen zu entdecken. Die Künstlerin Klára Hosnedlová beispielsweise hat mit ihrer spektakulären Installation embrace im Hamburger Bahnhof in einer breiteren Öffentlichkeit auf sich aufmerksam gemacht. Ihre Materialbilder mit einer ganz eigenen Mischung aus Stickerei und Malerei liegen auf Auktionen bereits im fünfstelligen Bereich.

Saâdane Afif ist ein französischer Konzeptkünstler, dem bereits zahlreiche Museumsausstellungen gewidmet wurde, dessen Werke auf dem Auktionsmarkt aber noch relativ günstig zu erwerben sind.

Die Manifesta 16 Ruhr wird vom 21. Juni bis 4. Oktober in zwölf leerstehenden Nachkriegskirchen stattfnden, die über die vier Gastgeberstädte des Ruhrgebiets verteilt sind: Duisburg, Essen, Gelsenkirchen und Bochum. Hier wird es zahlreiche neue künstlerische Ansätze zu entdecken geben, die sich mit den drängenden Themen unserer Zeit auseinandersetzen.

Neu im Kalender der Kunstinteressierten ist der Ableger der Art Cologne auf Mallorca, die vom 09.12. April in Palma de Mallorca stattfindet.

Die Venedig Biennale startet am 09. Mai unter dem Titel In Minor Keys.