Keith Haring - Growing 4

Heißbegehrte Strichmännchen

Die Strichmännchen des Graffiti-Artists Keith Haring haben weltweite Bekanntheit erlangt und erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit, sei es als Poster, T-Shirts, auf Tassen oder Mauspads. ART VON WERT vermittelte eine signierte Original-Serigraphie des Künstlers aus der ursprünglich 5-teiligen Serie „Growing“, die in einer 100er Auflage produziert wurde.

Künstler und Werk

Der New Yorker Graffiti-Künstler Keith Haring bewegt mit seinen Strichmännchen den Kunstmarkt. Danach sah es in den Anfangsjahren in den 80ern nicht aus: Anstatt seine von der Graffitimalerei beeinflussten Werke in Museen auszustellen, brachte er sie zu den Menschen: in über 100 New Yorker U-Bahnstationen tauchten auf schwarzen, verklebten Werbeflächen plötzlich seine eingängig abstrakten Zeichen- und Cartoon Figuren auf. Mit seinen frühen Strichmännchen, darunter auch das weltbekannte Radiant Baby (Baby mit dem Strahlenkranz) zeichnete er sich in das Herz der New Yorker und auch der kommerzielle Erfolg stellte sich schnell ein. Es folgten die erste Einzelausstellung in der Tony Shafrzi Gallery in New York 1982 und die Teilnahme an der Documenta 7 in Kassel.

1986 eröffnete er den Pop Shop in der Lafayette Street in SoHo, einen Laden, in dem seine Werke und Multiples verkauft wurden.

1990 starb er an den Folgen seiner AIDS-Erkrankung.

Literatur (Auswahl):

  • Klaus Littmann (Hrsg.), Keith Haring, Das druckgraphische Werk 1982–1990, Stuttgart 1993
  • Ausst. Kat. Keith Haring, the political line, Paris 2013
  • Ausst. Kat. Keith Haring – Gegen den Strich, München 2015

Keith Haring (1958 – 1990)

Titel
Growing 4

Entstehungsjahr
1988

Maße
72,2 x 97,7 cm

Technik
Farbserigraphie auf leichtem Karton

Verkaufsergebnis*
14,735 USD*
(12.500,- EUR)

* Auktionspreis inklusive Buyers Premium und MwSt.