Oswald Achenbach - Abend auf Ischia

Topergebnis für das A und O der Landschaft

Das von Oswald Achenbach geschaffene Werk „Abend auf Ischia mit Blick auf den Monte Epomeo“ erreichte aufgrund optimaler Platzierung ein Topergebnis und konnte den Schätzpreis im Verkauf verdoppeln.

Künstler und Werk

Der 1827 in Düsseldorf geborene Oswald Achenbach gehörte zu Lebzeiten zu den bedeutendsten Landschaftsmalern Europas. Bereits im Alter von acht Jahren trat er in die Düsseldorfer Kunstakademie ein und wurde der Schüler von Johann Wilhelm Schirmer. Beeinflusst wurde er hauptsächlich durch seinen älteren Bruder Andreas Achenbach, der ebenfalls ein bedeutender Landschaftsmaler war. Zusammen wurden die Brüder das A und O der Landschaft genannt.

Seine zahlreichen Reisen führten ihn vor allem nach Italien. Die Landschaft Italiens ist das prägende Motiv seiner späteren Werke. Ein Beispiel dafür ist das Bild „Abend auf Ischia mit Blick auf den Monte Epomeo“, welches aufgrund seiner effektvollen Lichtinszenierung die für Achenbach besondere und typische Abendstimmung erzeugt.

Von 1863-1872 lehrte er Landschaftsmalerei an der Düsseldorfer Akademie und war Mitglied des Künstlervereins „Malkasten“.

Literatur (Auswahl):

  • Oswald Achenbach – Sein künstlerisches Wirken zur Hochzeit des Bürgertums – Studien zu Leben und Werk, Mechthild Potthoff, Hanstein, Köln-Berlin 1995
  • Oswald Achenbach – Ein Düsseldorfer malt Italien, Ralf Kern, LIT Verlag, Münster 2009

Oswald Achenbach (1827-1905)

Titel
Abend auf Ischia mit Blick auf den Monte Epomeo

Maße
47,5 x 40 cm

Technik
Öl auf Leinwand

Signiert unten rechts:
Osw. Achenbach

Verkaufsergebnis:
32,000 USD*
(25.200 €)

* Auktionspreis inklusive Buyers Premium und MwSt.